Nachruf für Gerhard Rienecker

+ 27.01.2022

Gerhard Rienecker (Aufnahme von 2011)

– Gerd trat 1976 dem Verein bei und hat von Anfang an Verantwortung übernommen. Er war maßgeblich als einer der fleißigsten Helfer am Bau des Wanderheims beteiligt. Von 1979 bis 1988 lenkte er als 2. Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Und von 1988 bis 2006 – also knapp 30 Jahre hat er als Wanderwart gewirkt. Und hier hat er seine Berufung gefunden.

Unter seiner Führung wurden im Wanderverein die Fahrrad- und Mehrtagestouren eingeführt. Hier organisierte er die Touren komplett: Übernachtungen, die Wanderungen, einschließlich der Omnibusse, die er dann noch selbst fuhr, denn er war im Besitz eines Busführerscheins.

Auch durch seine attraktiven Wanderungen erlebte der Wanderverein damals einen starken Mitgliederzuwachs.

Viele wollten bei den Touren von Gerd dabei sein. Er war ein echtes Allroundtalent und Wanderungen zu organisieren und durchzuführen war seine Leidenschaft.

Aber seine große Liebe waren Wanderungen im hochalpinen Gebiet. Mit einer kleinen Gruppe unseres Vereins, bestieg er in den Alpen einige 4.000ter. Unter anderem den Mont Blanc (4807m), den höchsten Berg der Alpen und die Dufourspitze im Monte Rosa Stock (4634m).

Aber nicht nur für den Obernauer Wanderverein war er tätig. Er wurde auch zum Hauptwanderwart des Spessartbundes gewählt. Und hier lagen die Organisation der Wandertouren anlässlich des 97. Deutscher Wandertag 1997 in seiner Verantwortung. Er stellte 97 Routen vor, die von ihm ausgearbeitet waren. Sogar eine Wanderung für Rollstuhlfahrer war dabei. Bei dieser Veranstaltung kamen ca. 30.000 Gäste nach Aschaffenburg.

Nachdem er vor ca. 15 Jahren seine Ämter in jüngere Hände gelegt hat, nahm er immer noch an fast allen Wanderungen des Vereins teil.

Bei Arbeitseinsätzen hat er so gut wie nie gefehlt. Hier lag ihm vor allem der Spielplatz am Herzen. Diesen hat er immer gesäubert.

Bei den Wiesenfesten hat er meist die Aufgabe der Nachtwache übernommen.

Inzwischen wurde er auch zum Ehrenmitglied ernannt und mit der Goldenen Nadel für sein Lebenswerk vom Spessartbund geehrt. Noch 2019 wurde er für 44 Wanderjahre ausgezeichnet.

Wir verlieren in Gerd einen großartigen Wanderfreund und wir werden ihn nie vergessen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie

Frisch Auf

Sonja Orth, 1. Vorsitzende des Wandervereins
im Namen des ganzen Vereins

Gerhard Rienecker bei einer Wandertour 1982 zur „Sphinx“ von Busteni in Rumänien