Mandolinengruppe

Unser Mandolinenorchester im Wanderverein

Die Ursprünge unserer heutigen Mandolinengruppe gehen auf das Gründungsjahr 1932 des Wandervereins zurück. Damals gehörten das Wandern und das Musizieren zusammen. Die Instrumente waren bei den Wanderungen immer dabei! Mittlerweile sind dies zwei separate Abteilungen.

Auch die Musikrichtung hat sich erheblich verändert – so wird mittlerweile neben der immer noch vorhandenen Wander- und Volksmusik zunehmend auch klassische und moderne Musik gespielt.

Von 1993 – 2015 stand unsere Mandolinengruppe unter der Leitung von Birgit Pezza, die auch Nachwuchs jeglichen Alters an den im Orchester vertretenen Instrumenten Mandoline, Mandola und Gitarre ausbildete. Seit Februar 2015 hat die musikalische Leitung Ulrich Biebel übernommen.

Unsere Mandolinengruppe besteht zur Zeit aus 6 aktiven Spielern, die sich einmal wöchentlich immer montags von 19:30 bis 21:30 Uhr im Vereinsheim am Heidig zur Probe treffen. Kommen Sie doch einfach mal vorbei – wir freuen uns über jeden interessierten Zuhörer oder Mitspieler.

Auch Spieler, die schon lange Zeit kein Instrument mehr in der Hand hatten, brauchen sich nicht zu scheuen. Wir finden für jeden interessierten Spieler eine Möglichkeit zum Mitspielen. Geprobt wird für verschiedene Anlässe. So umrahmen wir regelmäßig den Gedenkgottesdienst sowie die Auszeichnungsfeier der Wanderer und wirken beim Obernauer Kirchenkonzert im Dezember mit. Dazu kommen Auftritte beim Wiesenfest, in Altenheimen, bei Veranstaltungen des Spessartbundes oder der Kirche sowie Auftritte bei privaten Feiern, wie z.B. Geburtstagen oder Hochzeiten etc..

Gerne können Sie uns auch engagieren.

Einige unserer Spieler nehmen regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen des BDZ (Bund deutscher Zupfmusiker) teil. Für nähere Informationen rund um die Themen Ausbildung, Repertoire und Aktivitäten kann man gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Ansprechpartner:

Ulrich Biebel
Friedensstraße 1
63110 Rodgau
Tel.: 0 61 06 -77 99 24
biebel@edelweiss-obernau.de
Sonja Orth
Am Obstkeller 3
63743 Aschaffenburg
Tel.: 0 60 28 - 20485
Auftritt auf dem Wiesenfest / Spessartbundesfest  am 16.07. 2017 im Festzelt auf dem Gelände des Wandervereins
Benefizkonzert der Mandolinengruppe am 07. März 2010 zu Gunsten des Obernauer Kirchendachs:

Schreibe einen Kommentar