Junge Familien fördern Obernauer Vogelschutz

Wanderverein Edelweiss Obernau: Nistkästen bauen

(Main-Echo 10.03.2023)

Aschaffenburg-Obernau: Am vergangenen Wochenende haben sich Mitglieder des Wandervereins Obernau e.V. und viele junge Familien aus dem Ort zusammengefunden und eine besondere Aktion durchgeführt.

Rund 35 Familien trafen sich, um gemeinsam Nistkästen für den Naturschutz im Obernauer Wald und in den eigenen Gärten zu bauen. Die Idee, Nistkästen für Vögel und andere Wildtiere in Wald und Flur aufzuhängen, entstand aus dem Wunsch einen Beitrag zum Erhalt der heimischen Tierwelt zu leisten. Die Aktion wurde von vielen Naturfreunden begeistert aufgenommen und hat gezeigt, dass auch kleine Initiativen große Auswirkungen haben können.

Der Obernauer Wald ist ein wichtiger Lebensraum für viele Vogelarten und durch die Nistkästen wird nun auch ein Beitrag zur ihrer Sicherheit und Überlebensmöglichkeit geleistet.

Die Familien und Freunde haben mit viel Einsatz und Engagement geschraubt und gewerkelt und am Ende des Tages leuchteten viele stolze Kinderaugen, als sie mit ihrem Kasten unterm Arm nach Hause gingen. (Lena Fecher)