Französischer Wanderverein aus Aschaffenburgs Partnerstadt wanderten mit dem Wanderverein „Edelweiss Obernau“ durch den Spessart

Für eine Wanderwoche, hatte sich der Wanderverein aus der Aschaffenburger Partnerstadt Saint-Germain-en-Laye angesagt und so konnte am Samstag der Wanderverein Obernau, mit ihrer 1. Vorsitzenden Frau Sonja Orth und dem 1. Vorsitzenden des Spessartbunder Herr Dr.Geritt Himmelsbach, sie im Hotel Klingerhof in Haibach begrüßen.
Sonja Orth stellte den 29 französischen Wanderfreunden ihre geplanten und ausgearbeiteten Tagestouren vor und freute sich mit Wanderwart Werner Fecher und Wegewart Peter Meister vom Obernauer Wanderverein auf eine wunderschöne Wanderwoche im Spessart.
Mit ausgebildeten Wanderführern des Spessartbundes begann die Wanderwoche ins Lohrer Tal. Von Frammersbach aus, dem kleinen Flüsschen Lohr folgend, ging es nach Lohr ins Spessartmuseum. Am nächsten Tag war ein Rundgang durch Aschaffenburg angesagt. Schloss, Pompejanum, Schönbusch und die Altstadt standen auf dem Programm, bevor Oberbürgermeister Klaus Herzog die französischen Gäste im Rathaus begrüßte. Weitere Wanderungen zwischen 20 und 25 km, wie der Rotweinwanderweg von Erlenbach nach Miltenberg, ein Besuch im Schloß Mespelbrunn, Rund um Leidersbach sowie von Haibach über die Hohe Warte nach Waldmichelbach wurden von den französischischen und deutschen Wanderfreunden zurückgelegt.
Der Freitag Vormittag stand zur freien Verfügung, bevor man sich bei einem bayrisch- fränkischen Mittagessen mit hausmacher Wurst und Leberkäse im Obernauer Wanderheim stärkte. Gemeinsam folgte eine Rundwanderung durch die Obernauer und Schweinheimer Gemarkung. Stationen, wie Judenfriedhof mit Führung von Peter Spielmann, Ludwigstempel mit herlicher Aussicht auf den Obernauer Mainbogen und dem Steingarten, an dem ein Steinmanderl zur Erinnerung errichtet wurde, lagen auf dem Weg. Über die drei Kreuze, zur Obernauer Kapelle, ging es zurück ins Obernauer Wanderheim. Dort fand ein gemeinsames „Fetê d´ Adieu“ statt. Französische Volkslieder sowie das Spessart- und das Frankenlied brachte eine wunderbare Stimmung in die gesellige Runde. Zum Abschluss wurde „Nehmt Abschied Brüder“ in deutscher und französischer Sprache gesungen. Madam President Jacqueline Rioult, vom Saint-Germain Randonnée bedankt sich bei Sonja Orth und dem Obernauer Wanderverein für die wunderschöne Wanderwoche und die herzliche Aufnahme. Sie hofft auf eine dauerhafte Freundschaft beider Wandervereine. Mit den Worten: „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Saint Germain“, lud sie die Obernauer Wanderer nach Frankreich ein.